Weltklimaspiel – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Das Weltklimaspiel ist ein interaktives dreitägiges Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. In einer Spielwelt, deren Verhältnisse und Krisen die wirkliche Welt spiegeln, tragen die teilnehmenden Schüler:innen Verantwortung für die globale Wirtschaft, Geopolitik und soziale Gerechtigkeit. Dabei übernehmen sie die Rollen von Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Sie haben ein Jahrhundert lang Zeit (10 Spielrunden), um eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung umzusetzen. Durch die Gestaltung des Spiels (App-gestütztes Brett- und Planspiel für Schulklassen) können junge Menschen die komplexen Zusammenhänge einer global vernetzten und von gegenseitigen Abhängigkeiten geprägte Welt nachvollziehen. Sie lernen, welche Interessenskonflikte eine Rolle spielen, und dass sie nur durch Kooperation und Kokreativität den Herausforderungen gewachsen sind. Miteinander statt Gegeneinander bleibt als Lernerfahrung.
Klimabildung, Politische Bildung, Nachhaltigkeit, SDG's
Ausgangssituation
- Der Klimawandel droht zur Klimakatastrophe zu werden. Diese globale Herausforderung betrifft uns alle. Unter Kindern und Jugendlichen ist das Problembewusstsein besonders weit verbreitet, wird jedoch von Zukunftsängsten und Ohnmachtsgefühlen begleitet.
- Zwei Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen fürchten sich wegen des Klimawandels vor der Zukunft (Hickman et al., 2021).
- Über 80 % der österreichischen Jugendlichen wünschen sie sich mehr Information und Hilfestellung, 62 % finden, in der Schule wird noch viel zu wenig über Klima- und Umweltschutz gesprochen. 57 % würden gerne mehr tun aber wissen nicht wie ( Rohrer et al., 2020).
Lösungsansatz
Das Weltklimaspiel ermöglicht das Verständnis der komplexen Klimakrise durch spielerischen Nachvollzug. Es vermittelt durch erfahrungsbasiertes Lernen die großen Zusammenhänge und zeigt systematisch Lösungsstrategien auf. Die Spielerfahrung wirkt aufklärend und bewusstseinsbildend, wobei die gemeinsame Umsetzung einer nachhaltigen Weltsituation zu Zuversicht und Handlungsfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen beiträgt. Nach der erfolgreichen spielerischen Lösung der Weltprobleme teilen sie die Erfahrung: Gemeinsam sind wir den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen.
Das Projekt
- Das Weltklimaspiel ist ein App gestütztes Brettplanspiel zur Kilma und Umweltbildung.
- Zielgruppe: Jugendliche ab 13 Jahren, auch geeignet für Oberstufe und Erwachsenenbildung.
- Mindestspieldauer drei Tage, empfohlene Gruppengröße 25 Personen.
- Das Projekt befindet sich in der Skalierungsphase und wir suchen noch nach weiteren interessierten Kooperationspartner:innen zur Umsetzung des Weltklimaspiels.
- Weitere Informationen finden sie als Download weiter unten oder auf unserer Homepage: https://www.weltklimaspiel.org/
Die Effekte
- Kurzfristige Ergebnisse (Output): Vermittlung von Klimawissen und dem Verständnis von der Komplexität einer globalen Klimakrise. Außerdem die Förderung von Lebenskompetenzen und Selbstwirksamkeit.
- Mittelfristige Auswirkungen (Outcome): Gut informierte Changemaker, die in ihrem Lebensumfeld wirksam werden.
- Langfristige Auswirkungen (Impact): Eine nachhaltigere Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.
Kooperationspartner
Literaturverzeichnis
Hickmann, C., Marks, E. (2021): Young People's Voices on Climate Anxiety, Government Betrayal and Moral Injury: A Global Phenomenon. The Lancet
Rohrer, M., Gferer, N. (2020): SOS-Kinderdorf Jugendstudie 2020. Vorstellungen junger Österreicher/innen von einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft. https://www.sos-kinderdorf.at/so-hilft-sos/einsatz-fur-kinderrechte/ein-besseres-klima-fur-kinder/studie